Compliance-Anforderungen und Ressourcenmangel begegnen - Die Lösung liegt (immer noch) in der Prozessautomatisierung

Akuter Personalmangel in Kombination mit einer sich verschärfenden Regulierung treibt Geschäftsführern die Sorgenfalten auf die Stirn. Digitalisierungsbestrebungen bleiben stecken – es hängt an teils noch analogen Prozessen und inkompatiblen Altsystemen. Hier hilft ein Framework, das die Prozessdigitalisierung umsetzt und Legacy-Systeme anbindet – für eine digitale Verarbeitung und damit einen hohen Automatisierungsgrad. Damit können Unternehmen effizienter und mit weniger Ressourceneinsatz arbeiten und die Compliance fast nebenbei erfüllen.

Die Zukunft ist digital und damit die Systeme in Unternehmen. In der perfekten Welt sieht das so aus: Die durchgängige Digitalisierung diverser Aufgabenbereiche erlaubt eine nahtlose Kommunikation sowie abteilungsübergreifende Prozesse – natürlich ohne Medienbrüche. Dadurch wird ein hoher Automatisierungsgrad möglich. Dank Datenabgleichs- und Validierungsmechanismen werden nur präzise, konsistente und fehlerfreie Daten integriert und verarbeitet. Eine manuelle Überprüfung ist nicht mehr notwendig, menschliche Fehler damit ausgeschlossen und die Integrität und Qualität der Daten über alle Prozessschritte hinweg konstant hoch. Die Abläufe sind effizient und dank der guten Datenlage werden fundierte Entscheidungen möglich.

Unzureichende Digitalisierung und inkompatible Altsysteme

Die Realität ist allerdings eine andere: Zahlreiche Prozesse sind nicht oder nur teilweise digitalisiert und die Zettelwirtschaft noch lange nicht ad acta gelegt. So werden Bestellungen immer noch manuell auf Papier festgehalten, müssen dann ins System abgetippt werden – mit der entsprechenden Fehlerwahrscheinlichkeit – oder sie werden übersehen, landen auf einem Stapel auf dem Schreibtisch und werden vergessen oder gehen verloren. Das Papier muss abgeheftet werden, die Reihenfolge der Bearbeitung hängt von den Prioritäten des Sachbearbeiters ab. Unvollständige und fehlerhafte Unterlagen sind das Ergebnis. Die mangelnde Effizienz verschärft den fast überall vorherrschenden Ressourcenmangel und die Personalknappheit. Eigentlich müsste die Belegschaft ihre Zeit optimal nutzen, stattdessen wird sie von administrativen Aufgaben aufgefressen.
Dazu kommen die Altsysteme: veraltete Technologien, isolierte Inseln in eigener Softwareumgebung, die hoheitlich einzeln bedient werden und nicht mit anderen Systemen bzw. einer modernen Infrastruktur kompatibel sind. Werden klassische Bereiche wie Lagerwirtschaft, Bestell- und Rechnungswesen oder Salesysteme im Vertrieb mit diesen Legacy-Systemen abgewickelt, ist eine Automatisierung nicht möglich. Um dem Ziel der reibungslosen digitalen Prozessabläufe näherzukommen, müssen Unternehmen zwei Dinge tun: analoge oder halbdigitale Prozesse und ihre Komponenten ordnen, verbessern und digitalisieren. Und danach ein System implementieren, das in der Lage ist, die Altsysteme anzubinden und damit unterschiedliche Datenformate, Protokolle und Architekturen zu unterstützen. So kann Interoperabilität entstehen und eine einheitliche Datenbasis geschaffen werden – ohne aufwändige Migrationen.

Prozessdigitalisierung mit moderner Software

Eine moderne Software ist idealerweise in der Lage, neue Prozesse digital aufzubauen und bestehende zu integrieren. Der Prozessablauf folgt dabei vordefinierten Regeln – um die relevanten Daten in der notwendigen Qualität zu erhalten und damit die angestrebte Automatisierung so einfach wie möglich zu machen.

Bei der Bestellung zum Beispiel von Material beginnt der Prozess damit, dass nur autorisierte Mitarbeiter eine Bestellung ausführen dürfen. Mengen- oder Budgetüberschreitungen können bei der Eingabe erkannt und je nach definierter Regel verhindert oder ein Folgeprozess angestoßen werden. Ist der Antrag korrekt ausgefüllt, kann er abgeschickt werden. Möglicherweise wurde ein Vieraugenprinzip als weiteres Kriterium definiert oder Bagatellschwellen eingeführt, so dass Aufträge unter einer gewissen Grenze und innerhalb eines Jahresbudgets automatisch auch ohne Prüfung ausgeführt werden können. Ein System kann auch die Zeit, die für die Bearbeitung notwendig ist, überwachen und benachrichtigen, wenn der definierte Zeitrahmen überschritten wurde. Der Antrag kann dann automatisch umgeleitet werden – das gilt auch für den Fall einer Urlaubsvertretung. Ein Zeitrahmen wird auch für die Freigabe festgelegt, wird dieser überschritten, kann der Auftrag eskaliert werden. Derart definierte Prozesse bedeutet im Übrigen nicht, dass keine Flexibilität möglich ist: Die Möglichkeit Prioritäten zu vergeben und eine Eskalation zu beschleunigen stellt hier ein Steuerungselement dar.

Zusammengefasst gibt das Programm die Arbeitsstrecke, die Voraussetzungen und damit einen geregelten Ablauf vor. Der Sachbearbeiter muss nichts mehr interpretieren, da der Kontext der Aufgabe klar ist und der Sachverhalt nicht extra erklärt werden muss. Ein gutes System fragt die notwendigen Antworten ab und erlaubt keine Lücken, die die Automatisierung des Prozesses stören würden. Durch diese Standardisierung sowie Plausibilisierung- und Konsistenzprüfungen gelangen nur korrekte Daten in die Weiterverarbeitung - die Datenqualität ist damit durchgängig hoch und kann bei Bedarf durch Regeln wie eine Mindestauflösung von Bildern weiter verbessert werden.

Da digital alle Daten schon im Rechner vorliegen, gesucht und abgerufen werden können, kann das Team gesichert effektiver und schneller arbeiten - manuelle Eingaben oder die aufwändige Suche bzw. Vervollständigung von Daten entfallen, ebenso Nachfragen beim Kunden. Vereinbarte Servicelevel (SLA) für Prozesse und Eskalationsschritte lassen sich ohne Weiteres einhalten.

Dabei ist es gleich, um welchen Unternehmensbereich es sich handelt - das Lager, das Personalwesen mit der Urlaubsplanung oder die Verwaltung der Infrastruktur wie Meeting- und Konferenzräumen. Im Falle der letzteren kann die Buchung digital erfolgen und ebenso die Bestellung von Verpflegung, Technik und Bestuhlung oder dem Aufräumservice.

Compliance sicherstellen

Mit Blick in die Zukunft ist es wahrscheinlich, dass die Regulierungsdichte seitens EU und Gesetzgeber weiter steigen wird. Zentral für die Compliance ist stets die Dokumentation – Unternehmen müssen nachweisen, was sie wie und wann getan haben.

Sind die Abläufe und Prozesse sauber digitalisiert, ist diese Dokumentation ein Abfallprodukt. Denn was digital vorliegt, kann einfach ausgewertet werden – hier müssen die relevanten Daten nur extrahiert werden, etwa, ob das Vier-Augen-Prinzip eingehalten wurde oder gemäß SLA alle Anfragen innerhalb von einer Stunde beantwortet wurden. Das Team kann auf diese Weise während der Arbeit automatisch künftige Dokumentationspflichten erfüllen – ohne Extraaufwand und zusätzliche Kosten.

FMC: das technologische Grundgerüst

Das Solution-Framework der Intervista AG macht all dies möglich. Die relevanten Daten und Inhalte können aus diversen Prozessen und Altsystemen extrahiert, zugeordnet und in die richtigen Kanäle für eine Weiterbearbeitung geleitet werden. Dafür wird die Plattform technologisch vor alle anderen Systeme gesetzt: für Transparenz und Nachvollziehbarkeit.

Die Basis der Technologie stellt dabei das FMC (Fundamental modelling concept) dar, das die Software auf einer grafischen, ingenieurstechnischen Ebene visualisiert – sie wird wie ein Haus aufgebaut. Mit FMC können Geschäftsprozesse, IT- Architektur und technische Umsetzung ganzheitlich und durchgängig dargestellt werden, was Planung und Kommunikation vereinfacht.

Drei Betrachtungsebenen – Aufbau mit den Systemkomponenten, Abläufe mit Geschäftsprozess und Programmablauf sowie Wertebereich mit Informationsbeständen und Datenstrukturen – können auf die Stakeholder zugeschnitten werden. Es gibt keine methodischen Brüche, Terminologie und Symbole bleiben gleich. Der Kunde kann also bereits in der Planung Grundriss, Dimension, logische Einheiten und den Ablauf des Prozesses erkennen. So ist sein Verständnis sichergestellt, Missverständnisse und Fehlannahmen werden verhindert. Wie beim Hausbau müssen auch bei der Software die Einzelteile zueinander passen und kongruent sein. Fachplanung wie Gas, Elektrik und Architektur und Globalplanung leiten sich voneinander ab. Übertragen auf FMC wird der Globalplan mit dem

Kunden, die Fachplanung mit der IT abgestimmt. Der neue, aktuelle Gesamtplan wird produziert, so dass der Kunde genau das erhält, was er benötigt statt einer bestehenden Lösung, die irgendwie angepasst wird. Der Globalplan ist so aufgesetzt, dass künftige Umplanungen einfach möglich sind.

Fazit

Eine Software, die zu den Bedürfnissen eines Unternehmens passt, global digitale Prozesse aufsetzen und bestehende Daten aus Altsystemen extrahieren und in die richtigen Kanäle weiterleiten kann: Sie klingt nach Eier legender Wollmilchsau, ist aber anders als diese tatsächlich plan- und realisierbar. So können Unternehmen ihre Prozesse stringent digitalisieren, einen hohen Automatisierungsgrad erreichen und damit ihre Ressourcen schonen – bei gleichzeitiger einfache Compliance.

Erstellt von (Name) E.R. am 21.11.2024
Geändert: 21.11.2024 14:50:35
Autor:  Nadja Müller, freie Journalistin, Matthias Stauch, Vorstandsvorsitzender/CEO, Weitere Informationen: www.intervista-ag.de
Bild:  Bildagentur PantherMedia / Chad McDermott
Drucken RSS

Premium-Stellenanzeigen


Rechnungswesen- Newsletter

Buchführung, Bilanzierung und Rechnungswesen bilden den Schwerpunkt der News und Fachbeiträge im Newsletter. Daneben werden ERP- bzw. Buchführungssoftware, Rechnungswesen- Seminare und Tagungen für Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter, Stellenangebote und Literaturtipps vorgestellt.
Werden Sie jetzt monatlich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und aktuelle Urteile informiert! zur Newsletter-Anmeldung >>

Über 2.000 Artikel und Vorlagen

Community_Home.jpg






Werden Sie Mitglied in einer großen Buchhalter-Community (fast 12.000 Mitglieder!) und erhalten Zugriff auf viele Inhalte und diskutieren ihre Fragen im Forum für Rechnungswesen und Buchhaltung.

Sehen Sie hier die neuesten Fachbeiträge >>
Anzeige
Premium-Mitgliedschaft

Eine neue Stelle?

Mit dem Studium fertig, Umzug in eine andere Region, Aufstiegschancen nutzen oder einfach nur ein Tapetenwechsel? Dann finden Sie hier viele aktuell offene Stellen im Rechnungswesen.
Zu den Stellenanzeigen >>

Zukunft_Aussicht_Menschen_Fernglas_pm_prometeus_315.jpg

Sie suchen einen Buchhalter oder Bilanzbuchhalter? Mit einer Stellenanzeige auf Rechnungswesen-Portal.de erreichen Sie viele Fachkräfte. weitere Informationen >>

Fachbegriffe von A bis Z

A-C   D-F   G-I   J-L   M-R   S-U   V-Z 

Testen Sie ihr Wissen mit unseren Aufgaben und Lösungen im Bereich Buchführung und Bilanzierung >>

Sie haben eine Frage?

Ratlos_Verwirrt_pm_RainerPlendl_400x275.jpg

Nutzen Sie kostenfrei das Forum für Buchhaltung, Rechnungswesen und Steuern und und diskutieren ihre Fragen.

Riesen- Ressource

Auf Rechnungswesen-Portal.de sind bereits über 700 Fachbeiträge veröffentlicht und ständig kommen neue dazu.

Zu den neuesten Fachbeiträgen >>
Zu den derzeit meistgelesenen Fachbeiträgen >>
Zu den Premium-Beiträgen >>

Sie möchten auch einen Fachbeitrag hier veröffentlichen? Dann erhalten Sie hier weitere Informationen >>

Sie möchten sich weiterbilden?

mann-treppe-up-karriere_pm_pressmaster_B10716345_400x300.jpg

In unserer Seminar-Rubrik haben wir einige aktuelle Seminar- und Kurs-Angebote für Buchhalter, u.a. auch Kurse zum Bilanzbuchhalter zusammengestellt.

Premium-Mitgliedschaft

Erhalten Sie Zugriff auf Premium-Inhalte von Controlling-Portal.de und Rechnungswesen-Portal.de. Aktuelle und ständig erweiterte Fachbeiträge. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Premium-Inhalte.

Mitgliedschaft wahlweise für nur 119,- EUR für ein Jahr, 199,- für 2 Jahre oder 399,- für 5 Jahre Laufzeit! Studenten und Auszubildende 39,- EUR für zwei Jahre! Kein Abonnement! Weitere Informationen >>
 

Wie zufrieden sind Sie mit uns?

Über Ihre Meinung und auch ihre Anregungen für Veränderungen oder Erweiterungen würden wir uns sehr freuen. Nur 10 kurze Fragen, die schnell beantwortet sind. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe! zur Umfrage >>
 

Jobletter und Newsletter!

Mit dem monatlich erscheinenden Newsletter werden Sie über neue Fachbeiträge, News und Excel-Tools informiert! zur Anmeldung >>

Der 14-tägige Jobletter informiert Sie automatisch über neue Stellenangebote und Arbeitsmarkt-News! zur Anmeldung >>
 

Fachbeitrag veröffentlichen?

Sie sind Autor von Fachbeiträgen mit Controlling-bzw. Rechnungswesen-Thema? Gerne veröffentlichen oder vermarkten wir ihren Fachbeitrag. Eine kurze Autorenvorstellung oder Unternehmensdarstellung am Ende des Artikels ist möglich. jetzt Mitmachen >>

Talentpool - Jobwechsel einfach!

HR-Bewerbung-Digital_pm_yupiramos_B123251108_400x300.jpg

Tragen Sie sich kostenfrei im Talentpool auf Rechnungswesen-Portal.de ein und erhalten Jobangebote und Unterstützung beim Jobwechsel durch qualifizierte Personalagenturen.
Anzeige

Premium-Mitgliedschaft

Erhalten Sie als StudentIn oder Auszubildene(r) Zugriff auf Premium-Inhalte von Controlling-Portal.de und Rechnungswesen-Portal.de zum Vorzugspreis von 39,- EUR für 2 Jahre. Aktuelle und ständig erweiterte Fachbeiträge, ausgewählte sonst kostenpflichtige Excel-Vorlagen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Premium-Inhalte.

Weitere Informationen zum Ausbildungspaket >>
Anzeige
Excel-Vorlagen für Controlling und Rechnungswesen

Stellenanzeigen

Director Finance & Controlling (m/w/d)
Die ANWR GROUP gehört zu den erfolgreichsten Handelskooperationen in Europa. Als genossenschaftlich organisierte Unter­neh­mensgruppe vernetzen wir Hersteller und Handel, optimieren Prozesse, generieren Marketing- und Kom­mu­ni­ka­tions­plattformen und entwickeln innovative Lösungen für die Zukun... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Bijou Brigitte – das bedeutet mehr als 50 Jahre Leidenschaft für Modeschmuck und Accessoires. Mit rund 1.100 Filialen in über 20 Ländern ist Bijou Brigitte der Marktführer in Europa. Unsere Konzernzentrale mit allen strategischen Fachbereichen sitzt in Hamburg. Flache Hierarchien und kurze Entsch... Mehr Infos >>

Financial Analyst/Controller (m/w/d)
Unsere ausgeprägte Leidenschaft für Live Entertainment, Musicals und Theateraufführungen auf höchstem Niveau ist, was uns bei Stage verbindet. Diese gemeinsame Begeisterung macht aus den vielfältigsten Mitarbeitenden in unterschiedlichsten Jobs ein hingebungsvolles Team: ein echtes „Wir“. Und das... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Bei Bauermeister vereinen sich Innovationskraft und eine lange Tradition im Maschinenbau zu maßgeschneiderten Lösungen für Kunden weltweit. Mit über 135 Jahren Erfahrung zählt Bauermeister zu den weltweit führenden Herstellern von Mahl- und Sichtanlagen für die Lebensmittel-, Mineralien- und Chem... Mehr Infos >>

Junior Business Controller*in (m/w/d)
A+W ist weltweiter Marktführer für Software in der Flachglas- sowie der Fenster- und Türenindustrie mit Hauptsitz in Mittelhessen, Deutschland. Gegründet auf einem krisensicheren Fundament vor über 40 Jahren, ist unser Unternehmen Teil der großen Familie der Constellation Software Inc., die n... Mehr Infos >>

Steuerfachangestellter (m/w/d) Finanz- und Rechnungswesen
Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Energy plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit fast 30 Jahren bieten die hausinternen Fachabteilungen von ABO Energy alles aus einer Hand: von der Standortbegutachtung, Planung, Genehmigung und Fin... Mehr Infos >>

Leiter (m/w/d) Administration
Die transnova-RUF Verpackungs- und Palettier­technik GmbH ist ein inter­national agierender, techno­logisch führender Anbieter von Maschinen und Anlagen zur Automati­sierung von Ver­packungs- und Palettier­prozessen. Auf der techno­logischen Basis modernster Roboter- und Auto­matisierungs­technik... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d)*
Wir haben noch viel vor – und Sie? Gerade starten wir in allen Bereichen eine Phase der Neugestaltung, die sich somit auch in Ihrem Bereich bemerkbar macht. Der Geschäftsbereich Versiche­rungsbetrieb ist insbesondere für die Vereinnahmung der Beiträge und die Auszahlung der Leistungen sowie die B... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg      
Topaktuell: Die Jahrestagungen für das Rechnungswesen
Mit den Tagungen der Haufe Akademie bist du rund um den Jahreswechsel 2024/2025 im Rechnungswesen bestens informiert. Von unseren Top-Referenten erhältst du an nur einem Tag einen Überblick über anstehende Gesetzesänderungen und Neuerungen sowie Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen für deinen Jahresabschluss. Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Diamant.PNG
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>

ed_Logo_300DPI.jpg
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Reisekostenabrechnung 2025

02_Reisekostenabrechnung.png
Diese Excel-Vorlage eignet sich zur Reisekostenabrechnung in allen Branchen für Unternehmen, deren Angestellte, Vereine und Organisationen, Gewerbetreibende sowie Freiberufler. Das Tool unterstützt die aktuellen in Deutschland geltenden gesetzlichen und steuerlichen Richtlinien für die Abrechnung von Reisekosten.
Mehr Informationen >>


RS-Businessplan

Betriebsaufwand.png
Unternehmen mit Balanced Scorecard (BSC) im Einsatz sind erfolgreicher als ihre Wettbewerber. Erstellen Sie mit RS-BSC Ihre Balanced Scorecard! Definieren und überwachen Sie mit Hilfe dieser Excel-Vorlage ihre operativen und strategischen Ziele.
Mehr Informationen >>

Liquiditätsplanung XL

Liquiditätsplanung XL.png
Mit der RS-Liquiditätsplanung können Sie die Liquidität planen. Die Planung erfolgt dabei über einzelne Sichten, welche komprimiert im Liquiditätsplan ausgegeben werden. Das Tool beinhaltet unter anderem zwei Jahresplanung und eine Detailsicht für Ein- und Auszahlpositionen. Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Buch-Tipp

Dashboards mit Excel im Controlling

dashboards_cover.jpgTipps, Charts und Diagramme für Ihre tägliche Arbeit mit Microsoft Excel® im Controlling. Präsentiert von Controlling-Portal.de. Sogenannte Dashboards werden heute vom Management erwartet. Möglichst auf einem Blatt sollen alle wichtigen Kennzahlen auf einem Blick erfassbar sein.
Dafür muss der Controller sparsam mit Tabellen umgehen und Abweichungen sowie Zahlenreihen ansprechend visualisieren. Dabei kommen u. a. Tacho- und Ampeldiagramme sowie Sparklines zum Einsatz. E-Book (PDF) für 12,90 EUR. oder Taschenbuch in Farbe für 34,90 EUR,  Mehr Infos >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>

Excel Tool

Anlagenverwaltung in Excel: Das Inventar ist nach Bilanzpositionen untergliedert, Abschreibungen und Rest- Buchwerte ihrer Anlagegüter werden automatisch berechnet. Eine AfA- Tabelle, mit der Sie die Nutzungsdauer ihrer Anlagegüter ermitteln können, ist integriert. mehr Informationen >>

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Ihre Werbung auf RWP

Werbung Controlling-Portal.jpg
Ihre Werbung hier ab 200 EUR
im Monat
 
Werben Sie zielgruppenorientiert – werben Sie auf www.Rechnungswesen-Portal.de! Nährere Informationen erhalten Sie hier >>