ich lasse die Buchhaltung von einem lokalen Steuerberater/Buchhalterin machen und wollte fragen wie hier der Arbeitsaufwand in Stunden aufgeteilt ist.
Ich weiß das lässt sich nicht genau bestimmen, aber für mich zum Verständnis ungefähr ein Einblick wie lange was benötigt.
Als Ausgangssituation ich mache die vorbereitende Buchhaltung mit SevDesk d.h. Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen werden kontiert (bin bilanzierungspflichtig). Der Umsatz beträgt etwa 300.000 EUR im Jahr.
Im Monat sind es etwa insgesamt 100 Rechnungen. Die Buchhalterin macht die Umsatzsteuervoranmeldung und Kontierung, also Export aus SevDesk in DATEV Unternehmen Online und dann noch die Handhabung der offenen Posten (vielleicht 5 Stück im Monat).
Im Monat werden hier 7 Stunden Arbeitszeit verrechnet je 105 EUR. +20EUR Auslagenpauschale (Brutto).
(Insgesamt also etwa 900EUR pro Monat)
Als Milchmädchenrechnung sind das also etwa 4 Minuten pro Rechnung. Ist das im normalen Bereich?

Danke!
(Buchführung einschließlich des
Kontierens der Belege
§ 33 Abs. 1 StBVV
in Verb. mit § 13 Satz 1 Nr. 2 und
Satz 2 StBVV)