ich sehe hier mal rein, weil ich fachkundigen Rat benötige, und hoffe mal auf Euch Experten.
Ich habe ein kleines Taxiunternehmen mit 4 Fahrzeugen, und habe meine Buchhaltung, Lohnabrechnungen usw von einer selbstständigen Buchhalterin
außer Haus machen lassen. Das ist leider gründlich schief gegangen, weil ich mich dummerweise darauf verlassen habe, das alles korrekt erledigt wird
Ich habe mich von dem Buchhaltungsbüro getrennt, aber jetzt sitze ich alleine davor, und komm nicht klar! Eigentlich möchte ich auch nichts mehr aus dem Haus geben, weil einige Unterlagen jetzt komplett fehlen.
Einen Steuerberater zu beauftragen wäre wohl vernünftig, ist mir zur Zeit aber zu teuer. Besteht die Möglichkeit jemanden dafür auf 450 € Basis oder als Teilzeitkraft einzustellen? Und falls ja, was für ein Stundenlohn ist denn dafür angemessen? Ich habe ja nur Fahrpersonal eingestellt, und hatte bisher niemanden extra dafür.
Oder was würdet Ihr mir denn raten? Ich möchte weiteren Streß mit Finanzamt, Krankenkassen usw gerne vermeiden.
Schöne Grüsse,
boga





Bleiben Sie auf dem Laufenden und informieren sich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und Jobangebote auf unserer 














Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.