auf der Suche nach Infos zum Wechsel der Buchhaltungssoftware bin ich über dieses Forum gestolpert.
Mein Problem ist folgendes:
Wir, Kleinunternehmen (GbR), setzten bisher Lexware FinancialOffice (doppelte Buchführung) ein und möchten - aus bekannten Lexware-Gründen - zu einer anderen Software wechseln, zu MonkeyOffice. Dabei auch Wechsel des Betriebssystems, Win zu MacOS.
Hier stellen sich mir prinzipielle Fragen, da ich so etwas noch nie gemacht habe.
1. Wann macht man so einen Wechsel am besten? Zum Jahreswechsel, nach dem Jahresabschluss, egal?
2. Da das neue Programm zwar Kunden, Konten u.s.w. übernehmen kann, jedoch keine Buchungen, wie geht man da vor, damit man "weiter machen" kann, den anstehenden Jahresabschluss durchführen u.s.w.
3. Was muss ich für eventuelle Betriebsprüfungen aufheben? Die alte Software? Nur die Sicherungen? Oder die Exportdaten?
Ich habe mir die Buchhaltung in Eigenregie und früher mit Hilfe eines befreundeten Buchhalters angeeignet, habe daher bei solchen grossen Aktionen so meine Schwierigkeiten. Der befreundete Buchhalter steht leider nicht mehr zur Verfügung und ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch...
Wäre klasse wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen könnte...

Vielen Dank vorab!
Gruss,
Joe