ich brauch einmal eure Expertise, da ich auf der Suche nach einem ERP System bin. Folgende Anforderungen habe ich:
- Verbuchen von Eingangs und Ausgangsrechnungen
Unterschiedliche Mandanten, mit einfacher Konfiguration (selbst möglich) für die digitale Erfassung der Eingangsrechnungen (Email, Dropbox, Scan etc.).
Bin mir noch Unschlüssig, ob es Sinnvoll ist die Mandanten separat zu behandeln oder einen Eingang zu nutzen in dem man die Belege dann den jeweiligen Mandanten zuordnet. Was meint ihr ist besser?
- digitaler Workflow/Freigabe für die Eingangsrechnungen. Per App/Browser mit einfacher Konfiguration (selbst möglich).
- Bilanz & GuV
- Umsatzsteuervoranmeldung
- Lohnsteuer
- Cloud basiert
Wie man oben schon sieht, liegt der Fokus auf 100% digital und flexible. Ich habe schon gesehen, dass es einige Anbieter für den digitalen Workflow gibt, die Schnittstellen/Exporte zu z.B. Datev anbieten oder augenscheinlich alles können, wobei es mir dann beim Recherchieren auch eher so vorkommt, dass es auch nur eine digitale Belegerfassung mit Schnittstellen ist.
Ich habe noch nie mit Datev gearbeitet, mir wurde nur einmal Berichtet das Datev sehr kompliziert im Umgang sein soll, wie ist da euer Eindruck?
Da ich am liebsten eine All in One Lösung hätte, habe ich mir den digitalen Workflow von Datev auch angeschaut, der ist mir im Handling aber zu Umständlich ist, da die Freigeber sich mit einem USB-Stick Authentifizieren müssten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und habt einen Tipp/Erfahrung für mich, welche ERP Software gut passen würde.
Besten Dank
Mo