ich buche für mein Gewerbe aktuell selber, seit 1.1.20 bin ich USt-pflichtig.
Meine Fragen betreffen unterschiedliche Themen, ich schätze aber, sie sind alle den Grundlagen zuzuordnen.
- Sondervorauszahlung für die Dauerfristverlängerung: Antrag ist gestellt, das Formular für die Sondervorauszahlung wurde mir gar nicht vorgeschlagen im Elster. Kann das daran liegen, dass ich letztes Jahr noch als Kleinuternehmerin lief? Wie berechne ich die SV, wenn ich noch keine Grundlage aus dem letzten Jahr habe?
- wie geht man mit Belegen mit mehreren Steuersätzen um? Werden diese immer getrennt gebucht, d. h. ich rechne auseinander und splitte die Buchung?
- ich bin Kursleiterin für Koch. und Naturkosmetikkurse und kaufe viele Lebensmittel und andere Kosmetikrohstoffe ein, die in meinen Seminaren verbraucht werden, einen Teil lagere ich aber, besonders auch Restmengen. Die Mengen werden nicht festgehalten, also keine Lagerbuchhaltung, was auch nicht ansteht. Ich habe jetzt alles auf 3000 (SKR03) gebucht, frage mich aber, ob das überhaupt richtig ist.
- ich habe ein Seminar mit einer externen Seminarleitung organisiert und für sie auch Flüge, Hotel etc eingekauft. Wo buche ich solche Kosten, wenn ich die Reisekosten nicht selber verursacht habe?
Vielen Dank für Hilfe und Antworten!
Grüße
Tine