ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage.
Bin vor ein paar Jahren nach Deutschland gekommen.
Hatte in meinem Heimatland Studiert und später im Controlling gearbeitet.
In Deutschland konnte ich daran nicht anknüpfen mangels ausreichenden Deutschkenntnissen.
Habe also zuerst einfachere Jobs gemacht (McDonalds und co.) und deutsch gelernt.
Nun habe ich endlich einen Job als Sachbearbeiterin für Aufgaben wie Bearbeitung Sozialversicherungstechnischen Angelegenheiten (mit Checkliste), Meldeverfahren nach Deüv, Kontaktperson der Sozialversicherungsträger und Arbeitnehmer etc. Schwerpunkt soll aber Payroll, also Lohnabrechnungen sein.
Die Stelle ist für Querseinsteiger, also werde ich hoffentlich Gelegenheit haben es alles zu lernen.
Was mir aber etwas Sorgen noch macht, mein Deutsch ist da noch nicht perfekt ( für diesen Text machte ich mir viel Mühe ) und das Fachvokabular fehlt mir auch noch.
Um meine Chancen hier zu verbessern alles erfolgreich zu machen, möchte ich mich etwas vorbereiten.
Kann vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich mich schon vorallem beim Thema Lohnabrechnungen etc schlau machen kann? Vielleicht gibt es Artikel/Bücher dazu, zu den Prozessen und Vokabular?
Kennt vielleicht jemand Checklisten für Sozialversicherungsrechtliche Angelegenheiten?
Vielen Dank
LG