ich bin dualer Student der Wirtschaftsinformatik. Für meine Bachelorarbeit muss ich unter anderem das interne Rechnungswesen meines Partnerunternehmens optimieren.
Hierfür habe ich zunächst einen BAB aufgestellt. Da werden ja nun die Gemeinkosten auf die verschiedenen Kostenstellen verteilt.
Meine Frage ist nun, wie ich die Kosten für Vertrieb, Verwaltung und Marketing auf die anderen (produktiven) Kostenstellen verteile.
Denn sie arbeiten ja für die produktiven Abteilungen.
Eigentlich müssten das doch dann Vorkostenstellen sein oder? Bei meinen Recherchen werden sie aber immer als Hauptkostenstellen aufgeführt.
In dem Unternehmen sind für die Kostenstellen verschiedene Abteilungen festgelegt. Jede dieser Abteilungen erbringt eine andere Dienstleistung. Diese lassen sich also theoretisch alle als "Fertigung" zusammenfassen.
Wie berechne ich nun, wie hoch die Kosten des Vertriebs für diese Abteilung waren?
Ich bin während meinen Recherchen auch auf die Prozesskostenrechnung gestoßen. Würde es Sinn machen, die Vertriebskosten nach Anzahl der erstellten Angebote für die jeweilige Abteilung zu verteilen?
Danke schon im Voraus für jede Hilfe, stehe gerade wirklich auf dem Schlauch

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Greiner