Offene Posten Buchhaltung nach Übernahme der Buchhaltung

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Offene Posten Buchhaltung nach Übernahme der Buchhaltung, Buchhaltung 2021 vom Steuerberater übernommen, leider verwende ich teilweise andere Debitoren-, Kreditoren-, und Sachkontennummern
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe zum Thema offene Posten.
Wir sind eine GmbH und somit auch zur Bilanz verpflichtet.
Ich habe Anfang des Jahres die Buchhaltung von unsrem Steuerberater übernommen.
Leider habe ich nicht pünktlich alle Kontennummern zum Verwenden bekommen und habe somit nur teilweise die Übereinstimmung bei Sach-, Kreditoren-, und Debitorennummern.
Wie handhabe ich das denn jetzt mit den offenen Posten?
Ich kann diese ja nicht händisch für vergangene Jahre eingeben?
Der Jahresabschluss soll der Steuerberater machen, ich schicke ihm dann die Daten zu.
Ich kann ihm aber doch jetzt nicht so einen "kauderwelsch" übermitteln?
Muss ich jetzt abweichende Konten löschen / und neu verbuchen, damit die Buchhaltung wieder übereinstimmt???
Ich muss mir da jetzt die nächsten Wochen echt was überlegen, nicht mehr lange zum Jahresabschluss hin. :denk:  :o  :?:

Danke für eure Antworten!
irgendwie verstehe ich das Problem nicht!

Sie müssten doch per 31.12.2020 beginnen: also diese Bilanz  einbuchen und dann haben Sie EB 1.1.2021.

Welches Programm nutzen Sie?

Der Jahresabschluss 2021 ist bald, aber was bedeutet "Kauderwelsch"??  Kommunikation muss mit dem Stb erfolgen!
Ich habe den Export der Daten (ich arbeite mit Lexware) von 2020 erst Anfang April erhalten und musste die Ust-Voranmeldung bis 10. April abgeben (USt-Voranmeldung immer quartalsweise)
Dadurch habe ich einigen Konten und vor allem auch Kreditoren andere Kreditorennummern gegeben, als die Steuerkanzlei.
Ich musste ja irgendwie mal anfangen die Rechnungen zu buchen für die Ust.-Voranmeldung.

Die Bilanz 2020 ist immer noch in Bearbeitung, viele Werte muss ich noch nachträglich eingeben, da sie sich geändert haben.

Es geht ja hier vor allem um die Offenen Posten, die ich so nicht übernehmen kann, wenn die Nummern nicht übereinstimmen.

Verstehen Sie wie ich meine?

Danke im Voraus für die Antwort.
Schwierig zu beantworten. Zunächst hast Du ja mal selbst Tatsachen geschaffen im April und damit gebucht und jetzt fragst Du, wie Du damit umgehen sollst.

Erstmal problematisch sind natürlich doppelte Kreditoren/Debitoren für die Buchhaltung - weniger für den Steuerberater oder das Finanzamt. Die Kunden haben ja häufig ihre Kundennummern gespeichert und zahlen automatisiert, also möglicherweise auch unter der alten Kundennummer auch wenn Du eine Rechnung mit einer neuen Kundennummer rausschickst. Das muss man dann irgendwie händeln, wenn man die Bank bucht. Das ist aber nichts, was nach 6 Monaten auftaucht.  ;)

Generell sind offene Posten nur für interne Prozesse wichtig, damit Du die Kunden ggf. mahnen kannst. Für die Buchhaltung an sich (doppelte Buchführung) haben offene Posten erstmal keine Bedeutung. Wird den Steuerberater auch nicht grossartig interessieren ausser vielleicht uneinbringliche Forderungen. Das kriegt man aber auch anders raus (durch Kontenabstimmung).

Du kannst doch offene Posten manuell löschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da grossartig was durcheinander ist, da die Kunden sich sonst über falsche Mahnungen beschweren würden. Ob Kunden dabei sind, die nicht bezahlt haben, kannst Du ja nochmal prüfen anhand einer Saldenliste und Blick in die jeweiligen Konten. Macht vielleicht Arbeit aber durchaus auch Sinn, weil es Geld bringt. Auf der Kreditorenseite spielen offene Posten eigentlich weniger eine Rolle, weil die ggf. selbst ihr Geld eintreiben müssen.

Doppelte Konten würde ich dann ggf. schliessen am Jahresende (ist ja bald) und den Saldo auf das ursprüngliche Konto umbuchen und das neue angelegte Konto künftig für weitere Buchungen sperren. Viele Softwarepakete bieten sowas an. Und ich würde die OP Liste mal nach Datum sortieren, alles was älter als 3 Monate ist nachschauen ob bezahlt und dann einfach den OP löschen. Aber bin sehr verwundert, dass diese Frage nach 6 Monaten auftaucht.
Ich bin gerade zufällig selbst auf die Lösung des Problems gekommen.
Lexware bietet einen sogenannten DATEV Kontenzuordnungsassistenten an.
Ich kann also meine Kontonummern an die Kontonummern die der Steuerberater nimmt umändern.
Hat jemand Erfahrung mit dem Kontenzuordnungsassistenten?

Das wäre ja die Lösung meines Problems!  :klatschen:
Zitat
DoraFeind schreibt:
Das wäre ja die Lösung meines Problems!

Ist das so ?
Im Eingangspost war noch die Rede von Problemen mit offenen Posten. Das wird der Export vermutlich nicht lösen.
Darüber hinaus sehe ich bei Debitoren und Kreditoren sowie übers Jahr immer wieder neue.
Alles andere würde mich in einem typischen Betrieb sehr wundern (keine neuen Kunden und keine neuen Lieferanten).

Was die Sachkonten betrifft - ja die kann man sicher zuweisen. Man kann auf der anderen Seite Sachkonten aber auch umbuchen.
Wenn man andere Kontonummern verwendet hat als der Steuerberater. Ausser es ist der falschen Kontenrahmen.  ;)
Ja, die offenen Posten von diesem Jahr bearbeite ich ja, hier hat sich aber aus der Vergangenheit viel angesammelt, weil der Steuerberater hier sehr schlampig gearbeitet hat.
Es sind hier noch offene Posten aus einigen Jahren offen, aber ich sehe nicht ein, dass ich das jetzt alles bearbeite, was der Steuerberater nicht gemacht hat. Er macht die Buchführung seit 10 Jahren.
Den Jahresabschluss soll er auch wieder machen und die Bilanz, deswegen schicke ich ihm einfach die Daten von diesem Jahr zu.
Aber ja das hilft ja nichts, die Liste muss trotzdem bearbeitet werden, wenn es der Steuerberater nicht macht, muss ich es machen, ist ja auch mein Job jetzt ... :|

Wissen Sie wie ich in Lexware Sachkonten umbuchen kann? Ich glaube das geht nur über Stornierungen...
wenn Sie den Stb als schlampig bezeichnen, warum arbeiten Sie noch mit ihm zusammen??

Umbuchungen Sachkonten ist für Sie ein Problem?  per ... an...
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