da die jeweiligen Standards nix preisgeben und das Internet selber nicht soviel preisgibt, probiere ich es hier:
Jeder kennt die Bonuspunktebetreiber wie einige namhafte Betreiber Diese haben ja Kooperationspartner, bei denen man selber Punkte sammeln und auch einlösen kann. Meine Frage zur Bilanzierung sind folgende:
- Wie bilanziert der Betreiber den Verkauf von Punkten an den Kooperationspartner?
Ist das wie eine Art Kredit? In einem Bericht habe ich folgende Passage gefunden:
"Verkaufte Punkte sparen dem Unternehmen Kreditzinsen, weil bezahlte Punkte im Schnitt erst nach gut zwei Jahren eingelöst werden"
- Einlösung von Punkten beim Kooperationspartner / Zahlung von Provision an den Kooperationspartner; Kredittilgung?
Der Kooperationspartner löst dann ja seine Rückstellungen / Verbindlichkeit aus Kundenbindungsprogrammen auf.
Wie schaut es mit der Provision aus, die evtl. der Betreiber zahlt?
Wenn es sich um einen Kredit handelt, wie müssen dann die eingelösten Punkte beim Betreiber bilanziert werden?
Ich hoffe man kann etwas Licht ins Dunkel bringen.
Schon einmal Danke im Voraus
LG Patrick