ich habe aktuell eine Übungsaufgabe zur Erstellung einer Plan-GuV. Da ich mir nicht ganz sicher bin, welche Werte am Ende wo stehen müssen anbei die Aufgabe. Zusätzlich musste vorher eine Bilanz als Grundlage erstellt werden - Müssen aus dieser eventuell noch Werte in die neue GuV übertragen werden? Falls ja, kann ich diese Daten gerne noch ergänzen.
Folgende Plandaten für das Folgejahr werden angegeben:
- Umsatz 6.600
- Aufwendungen für Material und Energie 3.250
- Gewährung von Darlehen an Mitarbeiter 30
- Zinsaufwand 180
- Personalaufwendungen (davon 60 Zuführungen zur Pensionsrückstellung) 2.400
- Erwerb einer Beteiligung 150
- Verkauf eines Grundstücks (Buchwert 90 Diff. 80 wird Ertrag) 170
- Verkauf einer Maschine (Buchwert 120 Diff. 20 wird Aufwand) 100
- Zahlung von Betriebspensionen 40
- Tilgung langfristiger Darlehen 330
- Aufnahme langfristiger Darlehen 560
- Investition in Gebäude 300
- Investition in Maschinen 320
- Investition in Fahrzeuge 230
- Abschreibungen auf Gebäude 140
- Abschreibungen auf Maschinen 240
- Abschreibungen auf Fahrzeuge 170
- Kapitalerhöhung Verhältnis 20 (alt) : 1 (neu) zu einem Ausgabekurs von 18 € je Aktie (Nennwert 5 € bei alten und neuen Aktien); der Börsenkurs vor Durchführung der Kapitalerhöhung beträgt 420 % des Nennwertes
- Gewinnsteuern 20 % auf Gewinn vor Steuern als Ausgabe im Folgejahr Gewinnausschüttung in Höhe von 15 % auf Nennwert der Aktien (vor Kapitalerhöhung)
- Übrige Bilanzpositionen bleiben unverändert, außer den kurzfristigen Bankkrediten. Diese sind bis zu einem Volumen von 500 verfügbar. Das Ziel des Unternehmens ist es aber, diese aus Kostengründen zu senken.