ich bin neu hier und freue mich dabei sein zu dürfen. Ich komme aus Braunschweig und baue gerade eine nebenberufliche Tätigkeit auf. Dafür habe ich eine Einzelunternehmung mit Kleinunternehmerregelung gegründet und nutze SevDesk Buchhaltungssoftware mit dem Kontenrahmen SKR03.
Für das Unternehmen habe ich unter anderem eine Bestellung von Werkzeugen bei Amazon durchgeführt. Bezahlt wurde diese über mein Business PayPal Account, der wiederum mit meinem Geschäftskonto verknüpft ist.
Nun betrifft die Bestellung diverse Materialien, die von unterschiedlichen Zulieferern über Amazon angeboten werden. Amazon hat diese aber zu einem Gesamtbetrag zusammengefasst und über PayPal abgerechnet.
Ich habe für jeden einzelnen Posten eine Rechnung.
Kann ich alle zur Bestellung zugehörigen Rechnungen zusammenfassen und dies als Beleg für die PayPal Abbuchung nutzen? Wenn nein, weiß ich gerade nicht, wie ich dies ordentlich in meiner Buchhaltungssoftware verbuchen kann. Hat jemand Tipps?
Meine zweite Frage ist, wie ich Cashback von N26 richtig verbuchen kann. N26 zahlt 0,1% Cashback zurück für getätigte Käufe über das N26 Konto. Lässt sich das über das Konto 2700 "Sonstige Erträge" buchen und als Beleg den Kontoauszug nutzen?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Besten Gruß
Thorben