ich müßte mal ein paar Meinungen haben....

Folgender Fall:
Unternehmen A und Unternehmen B haben auf einer Messe einen gemeinsamen Stand. Beide Unternehmen gehören nicht zu einem Konzern oder haben sonst irgendwas miteinander zu tun, sind also völlig eigenständig.
Alle Rechnungen, die die Messe betreffen gehen nun an Unternehmen A und werden auch von Unternehmen A bezahlt. Eine Vereinbarung sieht nun vor, dass Unternehmen A eine Weiterberechnung an Unternehmen B in Höhe von 50% der Messekosten vornimmt. Unternehmen A stellt somit eine Rechnung an Unternehmen B aus.
Text der Rechnung:
Weiterberechnung der Messerkosten für Messe XY
(anteilig 50% - siehe Aufstellung im
€ 5000,00 netto
+ € 950,00 MwSt
=
Gesamt € 5950,00 brutto
Frage:
Wie würdet Ihr diese Ausgangsrechnung buchen, wenn berücksichtigt werden soll, dass die ursprüngelichen Rechnungen für die Messe von Unternehmen A komplett auf das Konto MESSEKOSTEN (in diesem Fall somit € 10.000,00 netto) gebucht wurden, der eigentliche Kostenanteil für Unternehmen A jedoch nur € 5000,00 netto war (sprich auf dem Konto MESSEKOSTEN stehen jetzt eigentlich € 5000,00 netto zu viel)?
Ich hoffe man versteht was ich meine....

Danke für Eure Antworten
Grüße
Alex