wie schön, daß ich dieses Forum gefunden habe. Ich hoffe, hier Hilfe zu finden.
Aufgrund von Umstrukturierungen wurde ich in die Buchhaltung versetzt - habe aber bislang keinerlei Erfahrung in diesem Bereich. Hatte vorher ein komplett anderes Aufgabengebiet. Klar, ich habe vor ca. 20 Jahren mal REWE in der Ausbildung. Aber das ist sooo lange her und danach niemals angewendet worden. Daher bitte nicht lachen über manche Buchungsfragen, die anderen selbstverständlich erscheinen. (In der Firma kann ich auch nicht wirklich jemanden fragen. Da ist sich nach der Umstrukturierung jeder selbst der nächste und das Klima eher unterkühlt

Sorry für die lange Einleitung, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ein Mitarbeiter war auf Geschäftsreise und ich habe nun die Hotelrechnung auf dem Tisch und stehe völlig auf dem Schlauch.
Rechnungsposten (Beträge der Einfachheit gerundet)
3 Übernachtungen zu je 70 € = 210 € brutto (7% MwSt)
3 x Frühstück zu je 10€ = 30 € brutto (19% MwSt)
2 x Abendessen zu je 30 € = 90 € brutto (19% MwSt)
Das mit der unterschiedlichen MwSt ist mir bekannt.
Wie genau buche ich aber nun
1. die Eingangsrechnung des Hotels
2. die Reisekostenabrechnung/Verpflegungsmehraufwendungen in einem zweiten Schritt?
Wir buchen mit SKR04, falls das hilft.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!
MacPomm