ich bin im 1. Lehrjahr im Büro und werde voraussichtlich irgendwann in der Buchhaltung landen, interessiere mich also schon etwas dafür, obwohl das Wissen an sich noch fehlt.
Unsere GmbH kauft öfter mal Getränke für Mitarbeiter ein, die dann frei zu Verfügung stehen.
Die Mitarbeiter können sich die Flaschen nehmen wie sie möchten. Manchmal bringen die Mitarbeiter auch die Flaschen zurück, manchmal nicht.
Wie verbucht man die Getränke (im SKR04)? Ich habe gelesen auf "Aufmerksamkeiten". Okay, aber was ist mit den 25 Cent pro Flasche. Und was ist mit der Umsatzsteuer, die nochmal in den 25 Cent bereits drin ist? (So steht es ja auch auf den Kassenzetteln mit Einwegpfand drauf)
Mich würde also der Buchungssatz für den folgenden Einkauf interessieren:
10 Einweg-Flaschen Limonade à 1,59€ brutto
+ 2,50€ Pfand
in Summe 18,40€ zu zahlen
Meine Idee wäre:
Aufmerksamkeiten 13,36€
Vorsteuer 19% 2,54€(VSt. der Limo) +0,40 (Vst. aus dem Pfand)
Leergut 2,10€
an
Kasse 18,40€
Bucht man das so kleinlig? Also dass man Pfand nochmal separat bucht und die darin enthaltende Umsatzsteuer (also 4 Cent pro 25 Cent Pfand) auch aus dem Pfand rauszieht? Oder schmeißt man alles (den kompletten Pfand von 2,50€) mit in die Aufmerksamkeiten mit rein? Gibt es da eine "Faustregel" / Best Practice?
Ich freue mich riesig auf Antworten!!
Sophie