ich bin etwas raus aus der Materie und habe einige Fragen zu Fremdleistungen bzw. Fremdarbeiten.
Wir bieten Messedienstleistungen an, in Form von Auf- und Abbau von Messeständen. Allerdings verbauen wir kein eigenes Material sondern nutzen dies der Auftraggeber. Wenn unsere Kapazitäten erschöpft sind arbeiten für uns auch Nachunternehmer (Subunternehmer) ebenfalls ohne eigenes Material. Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Dienstleistung nun auf Konto 3100 (SKR03) bei vorsteuerpflichtigen Subunternehmern bzw. 3101 bei Subunternehmern die der Kleinstunternehmerregelung unterliegen oder auf Konto 4909 für Fremdarbeiten buche.
Nutze ich das Konto 3100, das standardmäßig dem Konto Bauleistungen zugeordnet ist, erhalte ich bei der Auswertung die USt-Vornameldung den Hinweis, das die Felder 46 und 47 vorhanden sein müssen, aber der Wert 46 konnte nicht ermittelt werden" (§ 13b UStG). Messedienstleistungen fallen jedoch nicht unter den § 13b UStG.
Die Überlegung ist daher, dass ganze auf Konto 4909 zu buchen. Nur ist dies möglich?
Falls das Konto 3100 doch das richtige ist, kann ich dann die Standardkategorie "Bauleistungen" einfach ändern? Und wenn ja, welche Kategorie wäre dann die Richtige?
Fragen über Fragen

Schon mal besten Dank im Voraus!