ich benötige Hilfe zum bilden der richtigen Buchungssätze in der EÜR. Ich kaufe regelmäßig für meine Kunden z. B. Einrichtungsgegenstände ein. Diese berechne ich 1:1 an die Kunden weiter. Ich muss den Kauf und die Berechnung an den Kunden also als "durchlaufenden Posten" verbuchen.
Ich bin Kleinunternehmerin und muss daher "nur" eine EÜR erstellen und keine USt. ausweisen.
Grundlegende Frage: Bisher buche ich über Soll-/Haben-Buchung. Würde auch eine Einnahmen & Ausgaben Buchung ausreichen?
Hier nun also die Vorgänge, bei denen ich mir hinsichtlich der Soll-/Haben-Buchung unsicher bin:
1. Kauf eines Regals für den Kunden bei Ikea, Bezahlung per EC-Karte vom Geschäftskonto. Die Buchung des Regals splitte ich natürlich im Soll. Im Haben buche ich auf 1210 (Bank).
Frage: Welche Konten nehme ich für Soll? Das Regal muss ich also als durchlaufenden Posten buchen, jedoch muss ich die Vorsteuer (Einkauf) mit ausweisen. Da ich keine USt. ausweise, muss ich dann das Konto 4306 (Vorsteuer nicht abzugsfähig) nehmen? Welches Konto würde ich für das Regal an sich nehmen (sonstiger Betriebsbedarf?).
2. Weiterberechnung des Regals (ohne Aufpreis) an den Kunden
Frage: Auf der Rechnung an den Kunden würde ich das Regal inkl. Steuer berechnen. Muss ich hier die USt. für das Regal ausweisen? Welche Konto muss ich hierfür nehmen?
Da die von mir besorgten "Waren" nur durchlaufende Posten sind, an denen ich nichts verdiene, haben sie also keinen direkten Einfluss auf meine EÜR. Dennoch möchte ich es natürlich möglichst richtig buchen.
Tausend Dank für eure Unterstützung