wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und wir verbuchen nach SKR49 (ein Wechsel zu SKR42 ist wohl erst für nächstes Jahr geplant).
Ich habe drei Fragen:
a) Buchungskonto für Kontoführungsgebühr
Bisher verbuchen wir diese im Konto 4712. Allerdings ist die Kontenklasse 4 ja eigentlich für Vermögensverwaltung verbucht.
Diese Vereinssphäre (Vermögensverwaltung) haben wir bei uns gar nicht. Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob es auch ein passendes Konto in der Kontenklasse 2 gibt. 2703 "Einzugskosten" meint ja vermutlich nicht Bankeinzugs-Kosten sondern die Kosten für den Einzug in eine Immobilie, oder?
b) Geräte/Ausstattungen
Diese verbuchen wir bisher in Konto 2501 "Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter".
Meine Vorgängerin hat auch in 2665 Geräte verbucht - das Konto taucht so im SKR49 gar nicht auf und ich verstehe die Trennung leider nicht.
Habt ihr dazu vielleicht einen Tipp oder Gedanken?
Und ganz allgemein wollte ich fragen:
Wenn es kein passendes Konto gibt, kann ich das ja an den freien Stellen anlegen.
Gibt es einen Tipp, nach welcher Systematik das am besten funktioniert? Vielleicht haben wir irgendwann später mal einen externen Steuerberater - hier stellt sich für mich konkret die Frage, wie dann der Umgang ist, wenn dieser ein solches "freies Konto" an einer anderen Stelle angelegt hätte. Beißt sich das dann?
Vielen herzlichen Dank für eure Praxis-Tipps!
Beste Grüße, Matthias