ich mache meine Buchhaltung seit gut 10 Jahren alleine, das klappt gut aber komme gerade an meine Grenze wo ich Hilfe benötige und hoffe, daß sie mir hier jemand geben kann.
Zunächst ein paar Eckdaten zu meiner Buchhaltung: Soll-Versteuerung, EÜR, SKR 03, Abgabe Umsatzsteuervoranmeldung vierteljährlich.
Nun zu meinem Problem: Ich baue derzeit eine Lagerhalle auf meinem Grundstück und die Abschlagsrechnungen der Bauunternehmer kommen herein während die Halle noch im Bau ist.
Als Beispiel 1. Abschlagsrechnung Netto 11.709,- MWST 19% 2.224,71 Brutto 13.933,71
Und als I-Tüpfelchen zieht nun der Bauleiter nach Überprüfung der Rechnung 10% Sicherheitseinbehalt ab, so daß ich am Ende 12.540,33 zu überweisen habe.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich so eine Rechnung dann buchen soll? Also welche Konten ich wie buchen muss? Ich habe es selbst versucht herauszufinden im Netz… ich weiß nichts mehr jetzt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße
Tom