Buchung und Abrechnung von Down Payment

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Buchung und Abrechnung von Down Payment
Hallo Zusammen,

wie buche ich im SKR04 ein Down payment?

Down payment ist ein englischer Begriff für Vorauszahlung oder Anzahlung. Er wird im Zusammenhang mit Lizenzverträgen für die erste Zahlungsrate verwendet.

In einem Lizenzvertrag erteilt der Inhaber eines Schutzrechts mir das Recht zur Nutzung gegen Entgelt. Dabei wird ein Down payment fällig. Anders als bei einer Anzahlung im Kaufvertrag handelt es sich hier nicht um die erste Rate eines betragsmäßig fest vereinbarten Kaufpreises. Vielmehr erfolgt nur eine erste feste Zahlungen nach Vertragsabschluss, eine Art "Guthaben" entsteht so für mich. Diese Zahlung unterscheiden sich dann von den nachfolgenden laufenden Lizenzgebühren oder "running royalties". Letztere werden in Äbhängigkeit vom Absatz als ein Prozentsatz vom Umsatz über die Zeit berechnet und sollen erstmalig nächstes Jahr abgerechnet und gezahlt werden, wobei das bestehende "Guthaben" bei der Ermittlung der Höhe der Zahlung berücksichtigt werden soll.

Wie buche ich nun den Down Payment an folgendem Beispiel (alles ohne Ust)

Zahlung Down Payment im Juli 2011 = 200 EUR
Verkauf beginnt. 100 * 30,- Umsatz entstehen bis Ende des Jahres, auf jeden Umsatz sind 10% royalty fällig  ->
running royalties bis 31.12.2011 = 300 EUR
Wie wird dieses jetzt in die Bilanz genommen?

Weiterhin entstehen 2012 running royalties bis 28.02.2012 = 100 EUR
Abrechnung erfolgt am 01.03.2012
Wie ist die Abrechnung dann zu buchen?

Ich bin auch dankbar wenn vielleicht nur ein Teil der Frage beantwortet wird.
Vielen Dank!!
Hallo,

Am einfachsten buchst du meiner Meinung nach:

geleistete Anzahlung an Kreditor Royal 200,- €
und Kreditor Royal an Bank 200,- €
(Alternative dazu wenn auch nicht ganz korrekt ---> Kreditor Royal an Bank 200,- €)

Nun würde ich am einfachsten nach Monatsende schauen, wieviel Umsatz du z.B im Oktober 2011 gemacht hast damit (deshalb am besten ein eigenes Erlöskonto dafür einrichten = Saldo 10/2011) und dann
ausrechnen 10% davon z.B. 20 Verkäufe a 30,- €  und buchen zum 31.10.2011

Aufwand "running royalities" an Kreditor Royal 60,- €.

Und dann einfach immer so weiter Monat für Monat.....

Dann hättest du eine Monatsgenaue Abrechnung (für evtl Monatsauswertungen) und stets einen Überblick über deine Schulden an Royal...

In die Bilanz genommen wird das dann ja sozusagen "automatisch" richtig beim Jahresabschluss, da es ja richtig gebucht ist.


Nun kommt am 01.03.2012 die Abrechnung von z.B 10/2011-02/2012

z.B. bis dahin 200 Verkäufe  * 30,- € ergibt 600,- € Provision die du abführen musst an Royal ./. 200,- € Anzahlung = 400,- €.

Auf deinem Kreditor Royal sind auch im Laufe der Monate 600,- € Euro eingebucht worden bis 28.02.12, somit stimmt die Rechnung von Royal und deinen Buchhaltung überein.

Nun am besten einfach die Anzahlung umbuchen auf Kreditor Royal oder wenn du gleich Variante alternativ genommen hast, kannste dir das dann sparen.

Somit hast du jetzt einen Saldo von 400 Euro als Verbindlichkeit auf dem Kreditor (Natürlich nur die Posten berücksichtigen die bis Februar 2012 eingebucht wurden). Die originale Rechnung von Royal sollte dir nun auch die 600 Provision abzgl. die 200,- € Anzahlung ausweisen = 400,- €  

Diese werden dann mit Kreditor an Bank 400,- überwiesen.


Gruß


Maik
Bearbeitet: sroko - 14.11.2011 20:16:48
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
Hallo Maik,

vielen Dank für Deine Mühe und Deine detaillierte Antwort. Deine Antwort hat mir sehr geholfen!!

Grüße
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