Jetzt habe ich einen Computer-Monitor (600 EUR) für die GmbH gekauft. Einen dazugehörenden Computer (PC) habe ich allerdings nicht für die GmbH gekauft, da ich für Geschäftszwecke mein privates Notebook verwende und es mit dem geschäftlichen Computer-Monitor verbinde. Der Computer-Monitor wird nur für Geschäftszwecke und nicht privat genutzt.
Wie soll ich nun den Computermonitor buchen bzw. abschreiben? Denn er passt ja nicht wirklich zu den GWG-Sammelposten (SKR04: 0675), da er nicht selbstständig nutzungsfähig ist. Anderseits passt er auch nicht wirklich zu "Sonstiger Betriebs- und Geschäftsausstattung" (SKR04: 0690), da er weniger als 1.000 EUR kostet und daher eigentlich als GWG-Pool gebucht werden sollte.
Außerdem möchte ich noch fragen, wie ich all die geringwertigen Kleinteile (die wenige Euro kosten) buche bzw. abschreibe, die nicht selbstständig nutzbar sind (und daher eigentlich keine GWG sind), andererseits auch nicht eindeutig einem Gerät zugeordnet werden können und aber auch keine Verbrauchsmaterialien sind. Wie z.B. Audiokabel, Audioadapter, Videokabel, etc. Müssen die alle als Anlage aktiviert werden?
Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Hilfe.